Wasserturm Baldegg

Wasserturm Baldegg
https://www.dein.baden.ch/de/imageproxy.cfc?method=getImageCaption&language=de&pageid=250023031&position=1

Ein Wasserreservoir, das auch Aussichtsturm ist!

Auf der Baldegg, 568 m.ü.M. oberhalb von Baden inmitten prächtiger Wälder steht der Wasserturm. Eine Wendeltreppe mit 181 Stufen führt um die Schieber-, Brauchwasser- und Löschwasserkammer herum hinauf zur Aussichtskanzel. Dort geniesst du einen 360-Grad-Rundblick über das Mittelland auf die Alpen von Säntis bis Jungfrau wie auch hin zum Schwarzwald.

Der alte Wasserturm, der heute direkt neben dem Restaurant Baldegg steht, wurde 1905 erbaut und war 12m hoch. 1985 wurde er ganz in der Nähe des Restaurants Baldegg durch einen 34.5m hohen neuen Turm ersetzt. Er steht auf vier ungefähr 18m hohen Pfeilern. Darüber befinden sich, von unten nach oben, die Schieber-, die Brauchwasser- und Löschwasserkammer. Im Jahr 2004 wurde der Turm nochmals um vier Meter erhöht. Ein Alpenzeiger gibt Auskunft über Lage und Namen der Siedlungen und Hügeln in der näheren Umgebung, sowie der Berge in den Voralpen und Alpen.

Wem nach dem Aussicht geniessen nach spazieren ist, der findet im abwechslungsreichen Naherholungsgebiet viele Spazierwege und Ruheplätze. Ideal, um für ein paar Stunden im Grünen auszuspannen.
Wem mehr nach Sonne tanken als nach spazieren ist, kann auf der Terrasse des Restaurants Baldegg verweilen. Gleich nebenan gibt es einen grossen Spielplatz, auf dem sich die Kinder austoben können.

Noch entspannter geht es in der Liegehalle zu und her: Hier können ruhebedürftige Ausflüglerinnen und Ausflügler ungestört neue Energie tanken und einen kleinen Happen essen.


Live auf der Baldegg


Anreise

In nur 15 Minuten erreicht ihr mit der Buslinie 5 die Baldegg vom Bahnhof Baden aus. Dank der kurzen Anreisezeit bietet sich ein Ausflug hierhin also auch an, wenn mal nicht so viel Zeit zur Verfügung steht.

Baldegg 1, 5400 Baden

Walderlebnisse

Unsere Tipps, deine Erlebnisse

Erlebnisführung

WaldBaden

WaldBaden
Themenweg

Pionierpfad

Pionierpfad

Wanderungen

Wanderungen

Badener Running & Walking Trail

Badener Running Walking Trail
Themenweg

Audioguide Natur

Audioguide Natur
Themenweg

Geopfad

Geopfad

Unsere Partner

Partner 4
Partner 5
Partner 6
Partner 9
Partner 11
Partner 1